Release Notes

Update News

Wir entwickeln unsere Anwendungen laufend weiter, auf dieser Seite informieren wir laufend über Änderungen und neue Funktionen unserer Anwendungen. Klick auf ein neues Feature um mehr darüber zu erfahren!

Release
Notes

Update News

v1.0.1892

Es ist jetzt möglich die Bedarfsplanung für den Schichtplan nicht nur mittels MEO zu machen, sondern auch mit der erweiterten Form dieser, der Methode nach VLH – Variable Labor Hours. Hiermit ist es möglich unterschiedliche Bedarfstabellen für bestimmte Tageszeiten und Wochentage zu definieren, um z.B. den Bedarf für das Mittagsgeschäft anders planen zu können als den Bedarf für das Abendgeschäft. Weiters ist es möglich diese Tabellen von einer zweiten Kennzahl abhängig zu machen, z.B. Items/Order, damit sich die Tabellen dynamisch anpassen. Eine genauere Erklärung findet sich in unserem Hilfsartikel

Für die Bedarfsplanung mittels VLH ist es jetzt ebenfalls möglich auf Anfrage die durchschnittliche Anzahl an Items / Order aus dem Sotec Webcockpit zu erfassen. Dies ist nur notwendig, sofern sich die VLH Tabellen aus Basis dieser Kennzahl dynamisch anpassen sollen.

v1.0.1860

In der Warnglocke gibt es jetzt eine zusätzliche Warnung für fehlende Dokumente bei Mitarbeitern mit dem Bürgertyp “Drittstaatsangehöriger” und “Asylberechtigter”. Geprüft wird, ob bei den jeweiligen Mitarbeitern ein Dokument vom benötigten Typ (zB. Reisepass) vorhanden ist. Diese Warnmeldungen sind optional und können in den Benachrichtigungseinstellungen deaktiviert werden. Folgende Dokumententypen wurden ergänzt:

  • Konventionspass: Zählt für die die Warnmeldungen sowohl als Reisepass, Aufenthaltsbewilligung und auch Arbeitsbewilligung
  • Aufenthaltstitel mit freiem Zugang zum Arbeitsmarkt: Zählt für die Warnmeldung sowohl als Aufenthaltsbewilligung und auch Arbeitsbewilligung

Im Bereich “Abwesenheiten” gibt es einen neuen Report, der für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr für ausgewählte Mitarbeiter eine Übersicht der ausgewählten Abwesenheitstypen erzeugt.

v1.0.1795

Es ist jetzt möglich den Upload von Mitarbeiter Dokumente durch die Mitarbeiter selbst in der App freizugeben. Hierfür muss in den Grundeinstellungen von Mein Dienstplan die Option “Dokumenten Upload für Mitarbeiter erlauben” aktiviert werden. Es ist ebenfalls möglich unter Betriebseinstellungen → Benachrichtigungen Email Adressen zu hinterlegen, die beim Upload eines Dokuments automatisch informiert werden sollen. Für die Bedienung der neuen Dokumentenverwaltung in der App gibt es einen Hilfsartikel

v1.0.1785

Für eine bessere Benutzung und zukünftige Erweiterbarkeit haben wir die Schichtplan Ansicht überarbeitet. Neben diversen graphischen Änderungen können die Schichtpläne jetzt nur noch bearbeitet werden wenn man in den Bearbeitungsmodus wechselt. Änderungen die in diesem Modus durchgeführt werden, können gespeichert oder verworfen werden. Die verschiedenen Ansichten befinden sich jetzt ebenfalls oben rechts beim Auge Symbol, wie es in den anderen Bereichen üblich ist. Mehr Informationen zur neuen Ansicht findet ihr im Hilfsartikel

Seit dem Monat Oktober 2023 zeichnen wir jede Veröffentlichung und Unveröffentlichung im Dienstplan, sowie Änderungen bei Abwesenheiten auf. Dadurch ist es möglich den veröffentlichten Dienstplan wie er zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgesehen hat anzusehen. Diese Funktion wird als PDF Bericht bei den Zusatzoptionen oben rechts im Dienstplan Menü angeboten unter “Report Dienstplan Zeitpunkt”

  

Dokumente von Mitarbeitern können jetzt in der Dokumenten Verwaltung bestätigt werden. In diesem Zuge wurden die Berechtigungen für das Ansehen/Erstellen/Bearbeiten von Dokumenten von den Berechtigungen für Mitarbeiter Daten ausgegliedert.

Unter Betriebseinstellungen → Benachrichtigungen ist es jetzt möglich Email-Adressen zu hinterlegen, welche eine automatisierte Email-Benachrichtigung erhalten sollen, nachdem bestimmte Events wie z.B. das Bestätigen eines Dokuments oder Arbeitsvertrags eingetreten sind.

Für Betriebe ohne automatischem Import der Kennzahlen wie Umsatz is es jetzt auch möglich diese via einer CSV Datei zu importieren. Diese Funktion finden sich unter Budgetplan → Kennzahl Übersicht oben rechts bei den Zusatzfunktionen.

Unter Budgetplan → Auswertung werden diverse Statistiken wie Crew-Labor und produktive Arbeitszeit auf Monatsebene pro Tag ausgewertet. Es ist jetzt auch möglich sich Reports dieser Auswertungen zu erstellen, welcher noch tiefer ins Detail gehen und die Werte pro Mitarbeiter ausgeben. Die Berichte sind unter Budgetplan → Auswertung oben rechts beim Drucker-Symbol zu finden.

v1.0.1683

Beim automatischen Dienstplan lässt sich der gewünschte Planungszeitraum jetzt taggenau auswählen.

Bei den Abwesenheiten “Krankheit”, “Ausbildung”, “Lohnfortzahlung” und “Sonstiges” ist es jetzt möglich beim Erstellen zusätzlich die Option “Feiertagsarbeitszeit” auszuwählen. Sollte die Abwesenheit dann mit einem gesetzlichen Feiertag übereinstimmen, wird die Arbeitszeit dieser Abwesenheit ebenfalls als Feiertagsarbeitszeit gerechnet. Beim Umwandeln einer Schicht in eine dieser Abwesenheiten wird diese Option automatisch aktiviert.

Ist diese Grundeinstellung deaktiviert, werden Schichten deren Arbeitszeit über die Überstundengrenze geht rot markiert, sodass sie bei strenger Regelkonformität nicht veröffentlicht werden können. Standardmäßig ist diese Option eingeschaltet, d.h. Überstunden sind erlaubt.

Ist diese Grundeinstellung deaktiviert, werden Schichten deren Wochen Arbeitszeit über die wöchentliche Überstundengrenze geht rot markiert, sodass sie bei Strenger Regelkonformität nicht veröffentlicht werden können. Standardmäßig ist diese Option eingeschaltet, d.h. Überstunden sind erlaubt.

Es lässt sich ein Prozentsatz für die max. Überschreitung der monatlichen Soll-Arbeitszeit festlegen, Dienste die dazu führen würden, dass die geplante Arbeitszeit die Soll-Arbeitszeit um mehr als den ausgewählten Prozentsatz übersteigt können dann nicht veröffentlicht werden.

v1.0.1549

Es gibt im Mitarbeiter Bereich im Zusatz Menü oben rechts jetzt diese neue Funktion, mit der für mehrere Mitarbeiter auf einmal die Lohndaten und Überstunden/Nachtarbeit-Boni angepasst werden können. Die einzelnen Optionen der Funktion werden im Hilfsartikel für Arbeitsvertragsänderungen genauer erklärt.

Die Export Einstellungen im Monatsabschluss Bericht wurden um weitere Optionen erweitert.

v1.0.1510

Bei den App Informationen ist es jetzt möglich, diese auch individuell an bestimmte Mitarbeiter zu richten. So könnt ihr dieses Feature noch gezielter einsetzen.

In den Betriebseinstellungen und im Menüpunkt “Plangrundlage” bei jugendlichen Mitarbeitern im Mitarbeiter Bereich können ab sofort Einstellungen für Jugendarbeit hinterlegt werden. Das dient dazu um die verschiedenen Sonderfälle der gesetzlichen Rahmenbedingungen korrekt abzubilden. Es ist so z.B. jetzt in Österreich möglich das Jugendarbeit Modell mit ärztlicher Bestätigung auszuwählen, welches erlaubt Jugendliche über 16 Jahren bis 23:00 einzuplanen. Mehr Informationen im Hilfsartikel

  • Überarbeitung des Monatsabschluss Exports mit zusätzlichen Optionen
  • Speichern der Report Einstellungen auf Store-Ebene
  • weitere Möglichkeit den automatischen FTA Eintrag zu beschränken
  • Abfrage der Neuberechnung beim Monatsabschluss
  • Erweiterungen bei den Zusatzzahlungen

v1.0.1391

Der Service zum Ausfüllen von Dokumenten kann nun auch Werte aus dem jeweils vorhergehenden Vertrag (sofern vorhanden) befüllen, wird für eine Vertragsänderung die noch in der Zukunft liegt die Option “Zukünftiger Vertrag” verwendet so ist der derzeit aktive Vertrag der vorhergehende. Somit ist es nun auch möglich Vertragsänderungen über ausgefüllte Vorlagen zu erstellen. Alle neuen Felder wurden bereits im Hilfeartikel ergänzt.
Weiters wurde der Ausfüll-Service um folgende Felder erweitert:

  • contractType: Vertragstyp (Vollzeit, Teilzeit, Geringfügig)

  • employeeCategory: Mitarbeiter Kategorie (Angestellte*r, Arbeiter*in)

Auf mehrfachen Wunsch wurde ein automatischer Logout implementiert welcher den Benutzer automatisch abmeldet wenn MEINDIENSTPLAN im Browser geöffnet bleibt aber längere Zeit keine Interaktion stattfindet. Standardmäßig erfolgt der automatische Logout nach 30 Minuten Inaktivität, dieser Zeitraum kann in den Betriebseinstellungen unter “Grundeinstellungen” angepasst werden.

v1.0.1378

Die Zusatzfunktionen im Mitarbeiter Bereich wurden dem Rest des Systems angepasst, sodass sich Reports und Zusatzfunktionen wie der CSV-Import oder der Mitarbeiter-Transfer jetzt in den Menüs oben rechts befinden.

 

Bei Bonuseinstellungen gibt es eine zusätzliche Option die das monatliche Ausgleichen der jeweiligen Bonusstunden im Monatsabschluss ermöglicht, unabhängig von den Durchrechnungseinstellungen.

Im Mitarbeiter Bereich gibt es jetzt einen zusätzlichen Report welcher alle Jugendliche und deren gesetzlich vorgeschriebene Stammdaten enthält. Zusätzlich wird man oben rechts bei der Warn-Glocke über fehlende Daten von Jugendlichen informiert.

In der Schichtplan Übersicht gibt es jetzt oben rechts eine Zusatzfunktion, mit der Schichtpläne von einer Schichtgruppe in eine andere kopiert werden können.

Alle aktuellen sowie vergangene Informationen zu vorhergehenden Versionen finden Sie in unserem alten Changelog.