Release Notes

Update News

Wir entwickeln unsere Anwendungen laufend weiter, auf dieser Seite informieren wir laufend über Änderungen und neue Funktionen unserer Anwendungen. Klick auf ein neues Feature um mehr darüber zu erfahren!

Release
Notes

Update News

v1.0.2068

Für bestimmte Tarif- und Kollektivverträge können ab sofort Tarifgruppen in den Arbeitsverträgen der Mitarbeiter hinterlegt werden, die den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn vorgeben. Bei einem Arbeitsvertrag wird dann jener Lohn verwendet, der zum Startdatum des Vertrages gültig ist. Die dadurch festgelegten Löhne können nicht bearbeitet werden, es ist jedoch immer noch möglich, durch das neue Feld “Aufzahlung” im Arbeitsvertrag einen höheren Lohn festzulegen. Der Gesamtlohn eines Arbeitsvertrages ergibt sich also aus Mindestlohn plus Aufzahlung. Sollte eine Tarifgruppe mehrere Arten erlauben, um den Lohn festzulegen (z.B. Stundenlohn oder Monatslohn), so ist das nach wie vor möglich.

v1.0.2046

Für Betriebe die das Sotec Webcockpit benutzen werden jetzt ebenfalls die Umsätze vom aktuellen Tag beim Öffnen des Dienstplans geladen. Weiters werden diese Umsätze alle 20 Minuten aktualisiert solange man sich in der Dienstplan Ansicht befinden um einen besseren Überblick über die Entwicklung des Tagesgeschäfts zu gewähren.

Im Dienstplan Menü gibt es nun oben rechts einen zusätzlichen Report für die Stunden Crew Labor. Dieser Report kann dazu genutzt werden sich die tagesaktuelle Crew Labor anzeigen zu lassen, wobei der Zeitrahmen frei definierbar ist. Die Crew Labor Berechnung findet an Hand der Einstellungen statt, die unter Budgetplan → Auswertung definiert sind. Unter Budgetplan → Auswertung findet sich nun ebenfalls ein eigener Crew Labor Bericht, welcher die Crew Labor genauer aufschlüsselt.

Unter Budgetplan → Fixkosten ist es nun auch möglich Fixkosten zu hinterlegen, die optional in die Berechnung der Crew Labor mit einfließen sollen. Mehr Information hierzu gibt es im Hilfsartikel

Bei den Report Einstellungen des Monatsabschluss PDF Reports haben wir die zusätzlichen Optionen “Freie Wochenenden (SA+SO oder SO+MO)” und “Freie Sonntage im Jahr”hinzugefügt. Ersteres erfasst die freien Sonntage die auf einen freien Samstag folgen, oder auf denen ein freier Montag folgt. Die zweite Option erfasst die freien Sonntage seit Anfang des Kalenderjahres bis zum Ende des jeweils ausgewählten Monats. Letzteres kann z.B. benutzt werden um die Anzahl der freien Sonntage zu überprüfen, die seit dem 1.7.2024 jeder Mitarbeiterin im Österreichischen Kollektivvertrag der Systemgastronomie pro Jahr zustehen.

Es wurden neue Einstellungen in den Grundeinstellungen hinterlegt, um bestimmte Konditionen in Manteltarifverträgen in Deutschland besser abbilden zu können. Für unsere Österreichischen Kunden ändert sich dadurch nichts. Die neuen Einstellungen sind:

  • Soll Arbeitszeit Aliquotierung: Legt fest, ob die Soll-Arbeitszeit von Mitarbeitern die während des Monats das Arbeitsverhältnis beginnen/beenden, angepasst werden soll. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, was dem bisher gewohnten Verhalten der Software entspricht. Ist diese Option deaktiviert, wird auch bei Ein/Austritt innerhalb eines Monats das gesamte Monats-Soll zur Berechnung der Stunden herangezogen.

  • Urlaub Aliquotierung aktiv: Legt fest, ob der Urlaubsanspruch von Mitarbeitern die während des Monats das Arbeitsverhältnis beginnen/beenden, angepasst werden soll. Standardmäßig ist diese Option bei unseren Österreichischen Kunden aktiviert, was dem bisher gewohnten Verhalten der Software entspricht. Für Deutsche Kunden der Systemgastronomie wurde diese Option deaktiviert, damit Mitarbeiter den vollen Urlaubsanspruch pro Monat enthalten, sofern sie dafür qualifiziert sind.

  • Min. Beschäftigungstage für Urlaubsanspruch: Legt fest, wie viele Tage ein Mitarbeiter mindestens pro Monat beschäftigt sein muss, um seinen Urlaubsanspruch zu erhalten. Standardmäßig ist diese Option bei unseren Österreichischen Kunden auf 0 gesetzt, was dem bisher gewohnten Verhalten der Software entspricht. Für Deutsche Kunden der Systemgastronomie wurde diese Einstellung auf 15 Tage gesetzt, d.h. hier entsteht ein monatlicher Urlaubsanspruch nun erst wenn der Mitarbeiter mindestens 15 Tage beschäftigt ist.

v1.0.1892

Es ist jetzt möglich die Bedarfsplanung für den Schichtplan nicht nur mittels MEO zu machen, sondern auch mit der erweiterten Form dieser, der Methode nach VLH – Variable Labor Hours. Hiermit ist es möglich unterschiedliche Bedarfstabellen für bestimmte Tageszeiten und Wochentage zu definieren, um z.B. den Bedarf für das Mittagsgeschäft anders planen zu können als den Bedarf für das Abendgeschäft. Weiters ist es möglich diese Tabellen von einer zweiten Kennzahl abhängig zu machen, z.B. Items/Order, damit sich die Tabellen dynamisch anpassen. Eine genauere Erklärung findet sich in unserem Hilfsartikel

Für die Bedarfsplanung mittels VLH ist es jetzt ebenfalls möglich auf Anfrage die durchschnittliche Anzahl an Items / Order aus dem Sotec Webcockpit zu erfassen. Dies ist nur notwendig, sofern sich die VLH Tabellen aus Basis dieser Kennzahl dynamisch anpassen sollen.

v1.0.1860

In der Warnglocke gibt es jetzt eine zusätzliche Warnung für fehlende Dokumente bei Mitarbeitern mit dem Bürgertyp “Drittstaatsangehöriger” und “Asylberechtigter”. Geprüft wird, ob bei den jeweiligen Mitarbeitern ein Dokument vom benötigten Typ (zB. Reisepass) vorhanden ist. Diese Warnmeldungen sind optional und können in den Benachrichtigungseinstellungen deaktiviert werden. Folgende Dokumententypen wurden ergänzt:

  • Konventionspass: Zählt für die die Warnmeldungen sowohl als Reisepass, Aufenthaltsbewilligung und auch Arbeitsbewilligung
  • Aufenthaltstitel mit freiem Zugang zum Arbeitsmarkt: Zählt für die Warnmeldung sowohl als Aufenthaltsbewilligung und auch Arbeitsbewilligung

Im Bereich “Abwesenheiten” gibt es einen neuen Report, der für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr für ausgewählte Mitarbeiter eine Übersicht der ausgewählten Abwesenheitstypen erzeugt.

v1.0.1795

Es ist jetzt möglich den Upload von Mitarbeiter Dokumente durch die Mitarbeiter selbst in der App freizugeben. Hierfür muss in den Grundeinstellungen von Mein Dienstplan die Option “Dokumenten Upload für Mitarbeiter erlauben” aktiviert werden. Es ist ebenfalls möglich unter Betriebseinstellungen → Benachrichtigungen Email Adressen zu hinterlegen, die beim Upload eines Dokuments automatisch informiert werden sollen. Für die Bedienung der neuen Dokumentenverwaltung in der App gibt es einen Hilfsartikel

v1.0.1785

Für eine bessere Benutzung und zukünftige Erweiterbarkeit haben wir die Schichtplan Ansicht überarbeitet. Neben diversen graphischen Änderungen können die Schichtpläne jetzt nur noch bearbeitet werden wenn man in den Bearbeitungsmodus wechselt. Änderungen die in diesem Modus durchgeführt werden, können gespeichert oder verworfen werden. Die verschiedenen Ansichten befinden sich jetzt ebenfalls oben rechts beim Auge Symbol, wie es in den anderen Bereichen üblich ist. Mehr Informationen zur neuen Ansicht findet ihr im Hilfsartikel

Seit dem Monat Oktober 2023 zeichnen wir jede Veröffentlichung und Unveröffentlichung im Dienstplan, sowie Änderungen bei Abwesenheiten auf. Dadurch ist es möglich den veröffentlichten Dienstplan wie er zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgesehen hat anzusehen. Diese Funktion wird als PDF Bericht bei den Zusatzoptionen oben rechts im Dienstplan Menü angeboten unter “Report Dienstplan Zeitpunkt”

  

Dokumente von Mitarbeitern können jetzt in der Dokumenten Verwaltung bestätigt werden. In diesem Zuge wurden die Berechtigungen für das Ansehen/Erstellen/Bearbeiten von Dokumenten von den Berechtigungen für Mitarbeiter Daten ausgegliedert.

Unter Betriebseinstellungen → Benachrichtigungen ist es jetzt möglich Email-Adressen zu hinterlegen, welche eine automatisierte Email-Benachrichtigung erhalten sollen, nachdem bestimmte Events wie z.B. das Bestätigen eines Dokuments oder Arbeitsvertrags eingetreten sind.

Für Betriebe ohne automatischem Import der Kennzahlen wie Umsatz is es jetzt auch möglich diese via einer CSV Datei zu importieren. Diese Funktion finden sich unter Budgetplan → Kennzahl Übersicht oben rechts bei den Zusatzfunktionen.

Unter Budgetplan → Auswertung werden diverse Statistiken wie Crew-Labor und produktive Arbeitszeit auf Monatsebene pro Tag ausgewertet. Es ist jetzt auch möglich sich Reports dieser Auswertungen zu erstellen, welcher noch tiefer ins Detail gehen und die Werte pro Mitarbeiter ausgeben. Die Berichte sind unter Budgetplan → Auswertung oben rechts beim Drucker-Symbol zu finden.

v1.0.1683

Beim automatischen Dienstplan lässt sich der gewünschte Planungszeitraum jetzt taggenau auswählen.

Bei den Abwesenheiten “Krankheit”, “Ausbildung”, “Lohnfortzahlung” und “Sonstiges” ist es jetzt möglich beim Erstellen zusätzlich die Option “Feiertagsarbeitszeit” auszuwählen. Sollte die Abwesenheit dann mit einem gesetzlichen Feiertag übereinstimmen, wird die Arbeitszeit dieser Abwesenheit ebenfalls als Feiertagsarbeitszeit gerechnet. Beim Umwandeln einer Schicht in eine dieser Abwesenheiten wird diese Option automatisch aktiviert.

Ist diese Grundeinstellung deaktiviert, werden Schichten deren Arbeitszeit über die Überstundengrenze geht rot markiert, sodass sie bei strenger Regelkonformität nicht veröffentlicht werden können. Standardmäßig ist diese Option eingeschaltet, d.h. Überstunden sind erlaubt.

Ist diese Grundeinstellung deaktiviert, werden Schichten deren Wochen Arbeitszeit über die wöchentliche Überstundengrenze geht rot markiert, sodass sie bei Strenger Regelkonformität nicht veröffentlicht werden können. Standardmäßig ist diese Option eingeschaltet, d.h. Überstunden sind erlaubt.

Es lässt sich ein Prozentsatz für die max. Überschreitung der monatlichen Soll-Arbeitszeit festlegen, Dienste die dazu führen würden, dass die geplante Arbeitszeit die Soll-Arbeitszeit um mehr als den ausgewählten Prozentsatz übersteigt können dann nicht veröffentlicht werden.

v1.0.1549

Es gibt im Mitarbeiter Bereich im Zusatz Menü oben rechts jetzt diese neue Funktion, mit der für mehrere Mitarbeiter auf einmal die Lohndaten und Überstunden/Nachtarbeit-Boni angepasst werden können. Die einzelnen Optionen der Funktion werden im Hilfsartikel für Arbeitsvertragsänderungen genauer erklärt.

Die Export Einstellungen im Monatsabschluss Bericht wurden um weitere Optionen erweitert.

v1.0.1510

Bei den App Informationen ist es jetzt möglich, diese auch individuell an bestimmte Mitarbeiter zu richten. So könnt ihr dieses Feature noch gezielter einsetzen.

In den Betriebseinstellungen und im Menüpunkt “Plangrundlage” bei jugendlichen Mitarbeitern im Mitarbeiter Bereich können ab sofort Einstellungen für Jugendarbeit hinterlegt werden. Das dient dazu um die verschiedenen Sonderfälle der gesetzlichen Rahmenbedingungen korrekt abzubilden. Es ist so z.B. jetzt in Österreich möglich das Jugendarbeit Modell mit ärztlicher Bestätigung auszuwählen, welches erlaubt Jugendliche über 16 Jahren bis 23:00 einzuplanen. Mehr Informationen im Hilfsartikel

  • Überarbeitung des Monatsabschluss Exports mit zusätzlichen Optionen
  • Speichern der Report Einstellungen auf Store-Ebene
  • weitere Möglichkeit den automatischen FTA Eintrag zu beschränken
  • Abfrage der Neuberechnung beim Monatsabschluss
  • Erweiterungen bei den Zusatzzahlungen

v1.0.1391

Der Service zum Ausfüllen von Dokumenten kann nun auch Werte aus dem jeweils vorhergehenden Vertrag (sofern vorhanden) befüllen, wird für eine Vertragsänderung die noch in der Zukunft liegt die Option “Zukünftiger Vertrag” verwendet so ist der derzeit aktive Vertrag der vorhergehende. Somit ist es nun auch möglich Vertragsänderungen über ausgefüllte Vorlagen zu erstellen. Alle neuen Felder wurden bereits im Hilfeartikel ergänzt.
Weiters wurde der Ausfüll-Service um folgende Felder erweitert:

  • contractType: Vertragstyp (Vollzeit, Teilzeit, Geringfügig)

  • employeeCategory: Mitarbeiter Kategorie (Angestellte*r, Arbeiter*in)

Auf mehrfachen Wunsch wurde ein automatischer Logout implementiert welcher den Benutzer automatisch abmeldet wenn MEINDIENSTPLAN im Browser geöffnet bleibt aber längere Zeit keine Interaktion stattfindet. Standardmäßig erfolgt der automatische Logout nach 30 Minuten Inaktivität, dieser Zeitraum kann in den Betriebseinstellungen unter “Grundeinstellungen” angepasst werden.

v1.0.1378

Die Zusatzfunktionen im Mitarbeiter Bereich wurden dem Rest des Systems angepasst, sodass sich Reports und Zusatzfunktionen wie der CSV-Import oder der Mitarbeiter-Transfer jetzt in den Menüs oben rechts befinden.

 

Bei Bonuseinstellungen gibt es eine zusätzliche Option die das monatliche Ausgleichen der jeweiligen Bonusstunden im Monatsabschluss ermöglicht, unabhängig von den Durchrechnungseinstellungen.

Im Mitarbeiter Bereich gibt es jetzt einen zusätzlichen Report welcher alle Jugendliche und deren gesetzlich vorgeschriebene Stammdaten enthält. Zusätzlich wird man oben rechts bei der Warn-Glocke über fehlende Daten von Jugendlichen informiert.

In der Schichtplan Übersicht gibt es jetzt oben rechts eine Zusatzfunktion, mit der Schichtpläne von einer Schichtgruppe in eine andere kopiert werden können.

Alle aktuellen sowie vergangene Informationen zu vorhergehenden Versionen finden Sie in unserem alten Changelog.